Pedigree

In Spanien wird, anders als in Deutschland, nicht nach Bundesland gebrannt, sondern fast jedes Gestüt in Spanien hat seinen eigenen Brand mit dem die dort geborenen Fohlen gebrannt werden. Somit existiert eine sehr große Menge von verschiedenen Bränden. Auf den ersten Blick wirkt dies vor allem unübersichtlich und wenig aussagekräftig. Doch wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, gewinnt man schnell einen Überblick und erkennt den riesigen Vorteil dieser Vielfalt an Bränden. Denn über die Jahrzehnte bis Jahrhunderte haben sich Pferde mit gewissen Bränden herauskristallisiert und so mit ihrer Eigenleistung und ihren Nachkommen überzeugt, dass daraus ganze Zuchtdynastien entstanden sind – mit ihrem eigenen Brand. Diese Brände sind sozusagen die Nobelbrände der PRE geworden und sind es noch heute. Außerdem züchten die einzelnen Gestüte in Spanien oft mit unterschiedlichen Zuchtzielen. Die einen wollen Pferde für den Dressursport züchten, andere für Stierkampf, Herdenarbeit oder einfach den alten barocken Typ. Wo also ein Pferd herkommt, über welche großen Stempelhengste er gezogen wurde, welche Nobelbrände er im Pedigree hat und für was seine Vorfahren gezüchtet worden sind, all das lässt sich aus den Papieren ablesen.

 

Lienzo Su:

alt

Er wurde auf dem Gestüt Yeguada Susaeta, welches sich auf die Zucht von qualitativ hochwertigen Dressurpferden spezialisiert hat, geboren. Seine Mutterlinie in schon seit mehreren Generationen auf den Gestüt Yeguada Susaeta und auch so gebrannt und bisher sind daraus 7 gekörte Stuten und 2 gekörte Hengste (Kanute SU und Exacto) hervorgegangen. Exacto wurde nach Großbrittanien verkauft und ist jetzt Seriensieger in Dressurprüfungen bis Klasse M für PRE. Außerdem hat er letztes Jahr die Royal Windsor Horse Show und die BAPSH National Breed Show gewonnen.

alt

Der Muttervater Oficial XXIX trägt den Brand des Gestüts Yeguada Marin Garcia, welches bekannt für seine bewegungsstarken PREs ist und schon viele Champions auf Zuchtschauen und in der Dressur gezüchtet hat. Oficial XXIX selbst hat diese Tradition fortgesetzt und war 4. beim SICAB (dem spanischen Bundeschampionat) 1999, erfolgreich bis zum Grand Prix und hat mit seinen Nachkommen ein Zeichen gesetzt. Zwei seiner Söhne gehen jetzt Grand Prix und waren jeweils mehrfache Finalisten beim SICAB. Mit Iris SU ist er Vater einer der ganz wenigen Stuten, die es jemals ins Finale des SICAB geschafft hat und die gegen die Hengste einen starken 5. Platz erreicht hat.

altLienzos Vater Macanuo IV sieht auch auf eine sehr gute Abstammung zurück. Väterlicherseits über den Miura-Brand, der schon seit über 150 Jahren die PRE-Zucht maßgeblich mitbestimmt. Er steht für körperlich funktionale, harmonische und harte Pferde, die eine hervorragende Arbeitseinstellung haben und viele große Linien mitbegründeten. Vinatero III gilt in Spanien als einer der großen Stempelhengste der modernen PRE-Zucht. Mütterlicherseits hat Macanuo IV den geschätzten Brand des Yeguada de la Escalera, welches eines der ältesten und nobelsten Gestüte Spaniens ist, die teuerste Hengste züchtet und den bekanntesten Brand des Yeguada Militar trägt, bei dem er über den Hengst Islero auf den bedeutendsten Stempelhengst Spaniens Agente zurückgeht. Er galt als Schlüsselhengst im Umbruch der PRE-Zucht hin zum bewegungsstarken Dressur-PRE.

altEvento, Enkel des Agente, vertrat 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Spanische Mannschaft, die immerhin einen guten 6.Platz erreichte.

Macanuo selbst war bis Grand Prix erfolgreich und gibt seine außergewöhnlichen Bewegungen ausnahmslos an seine Nachkommen weiter.

Insgesamt ist der in Naundorf stationierte Lienzo Su mit einem hochkarätigen Pedigree ausgestatten, das sich wie die Creme de la Creme der spanischen Dressurvererber liest.


 

Video Macanuo IV: http://vimeo.com/11987335

Video Oficial XXIX: http://vimeo.com/11974334