Benutzer
27
Beiträge
133
Beitragsaufrufe
971362

Sitzschulung für Reiter

Am letzten Septemberwochenende 2020 konnte der zweite Sitzschulungs-Lehrgang mit Christiane Daniel stattfinden. Christiane ist eine Pferdewirtschaftsmeisterin aus Essen, die sich als Bewegungstrainerin nach Eckardt Meyners (EM) und als Trainerin für Neuro-Riding nach Marc Nölke besonders qualifiziert hat.


Schon am Samstagmorgen ging es früh für die Teilnehmer mit Pferd in den praktischen Teil. Jeder wurde zunächst in Schritt, Trab und Galopp auf seine reiterlichen und bewegungstechnischen „Problemzonen“ hin analysiert. Anschließend ging es dann für die eine oder andere Turnübung erstmal auf die „Matte“, bevor sich die Reiter wieder aufs Pferd setzen durften. Dort konnten sie direkt spüren und ausprobieren, welche Veränderungen die Übungen mit ihrem Sitz machten. Dieser Vorgang wiederholte sich meist drei- bis viermal pro Reiter und am Ende saßen alle Teilnehmer deutlich besser auf ihren Pferden. Für einige Teilnehmer hatte Christiane neben den Übungen aus der Bewegungslehre EM auch noch die eine oder andere Übung aus der Neuroatlethik parat, um den reiterlichen Sitz oder vor allem die Kopfhaltung zu verbessern.

Weiterlesen ...

Klarstellung

Das normale alltägliche Bewegen von Tieren, z.B. Pferden auf der Koppel oder in einer Reithalle, ist im Sinne der Tiergesundheit eine zwingend notwendige Maßnahme und ist weiterhin (ohne besondere Genehmigungspflicht) zulässig. Auf die für Veranstaltungen beschriebenen Abstandsregelungen (2 Meter) ist jedoch zu achten.

Quelle: Landesregierung "Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV)"  vom 17.03.2020

Theorie-Abend mit Marcella Becker

 „Wo komm ich her, wo will ich hin, wie sieht es aus, wie soll es aussehen?“

MAN SIEHT NUR WAS MAN WEISS. Deswegen wollen wir uns mit dem Thema ‚Blickschulung‘ befassen. Reiten – also die Bewegungsabläufe des Pferdes mit dem Reiter – soll so vonstatten gehen, dass sie zur Gesunderhaltung des Pferdes beitragen. Aber was heißt das?

Weiterlesen ...